Marktinformationen

Drei Fragen an Marko Walde - Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Vietnam

18.06.2018

Vietnam zählt zu einer der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt – wie können deutsche Unternehmen von dieser Dynamik profitieren?

Vietnam gilt als Zukunftmarkt durch seine junge und konsumfreundliche Bevölkerung sowie einem jährlichen Wirtschaftswachstum von 6,5 Prozent. Die Bevölkerung ist auf 93,7 Millionen Menschen gewachsen, wobei das Durchschnittsalter bei 29 Jahren liegt. Deutschland und Vietnam haben sehr gute wirtschaftliche Beziehungen, und Deutschland genießt in Vietnam einen ausgezeichneten Ruf. Es gibt viele historische Bezüge, und mit rund 120.000 Menschen ist auch die vietnamesische Community in Deutschland relativ groß. Neben Singapur ist Vietnam das einzige Land in ASEAN, dass bei allen relevanten Freihandelsentwicklungen in der Region dabei ist: bei der ASEAN Economic Community (AEC), dem Comprehensive and Progressive Agreement for Trans Pacific Partnership Agreement (CPTPP) sowie einem ausverhandelten Freihandelsabkommen mit der EU. Hinzu kommt, dass Vietnam regional die geringsten Markteinstiegsbarrieren für ausländische Unternehmen bietet. So ist es in fast allen Branchen möglich, die vietnamesische Gesellschaft mit 100 Prozent der Anteile im ausländischen Besitz zu betreiben. Alle diese Entwicklungen eröffnen deutschen Exporteuren und Dienstleistern neue Geschäftschancen durch verbesserte Rahmenbedingungen, was den Marktzugang deutlich erleichtert.

Was ist beim Markteinstieg zu beachten?

Vietnam bietet interessante Potenziale in nahezu allen Branchen, die bei guter Vorbereitung des Markteinstiegs gerade für mit- Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Vietnam Drei Fragen an: Marko Walde telständische Unternehmen konkrete Geschäftsansätze bieten. Natürlich bringt ein Einstieg in fremde Märkte auch Risiken und offene Fragen mit sich. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen stellt bereits die geographische Entfernung und die damit verbundene Frage des Managements eines Vietnam- Engagements eine gewisse Herausforderung dar. Für eine Vor-Ort-Unterstützung sowie eine detaillierte Beratung für alle Fragen rund um den Markteinstieg ist die AHK Vietnam an zwei Standorten in Vietnam vertreten, in Ho Chi Minh City dem wirtschaftlichen Kraftzentrum des Landes sowie in der Hauptstadt Hanoi.

Wie schätzen Sie die weitere Standortentwicklung ein?

Laut unserer Umfrage AHK World Business Outlook 2017 bietet Vietnam beste Bedingungen für deutsche Investoren. Deutsche Investoren planen 2018 eine Ausweitung ihrer Aktivitäten, höhere Investitionen und sie wollen mehr Personal einstellen. Ein starker Trend ist die Verlagerung oder Erweiterung der bestehenden Asienaktivitäten deutscher Firmen von China aus. Hier werden zuweilen die steigenden Lohnkosten in China, aber vor allem die Diversifizierung als Motivation genannt.

BUSINESS BREAKFAST VIETNAM

Beim Business Breakfast am Montag, 11. Juni, 9 bis 11 Uhr, erfahren Unternehmen mehr über eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften weltweit: Vietnam. Während des Workshops in der IHK Wiesbaden, Wilhelmstraße 24-26, werden aktuelle Trends skizziert und es wird gezeigt, wie Unternehmen in den Bereichen Vertrieb, Einkauf und Investition von dieser Dynamik profitieren können. Die Teilnahme kostet für IHK-Mitglieder 50 Euro, für Nicht-Mitglieder 65 Euro. Anmeldung bei Birgit Arnold, Telefon 0611 1500-186, b.arnold@wiesbaden.ihk.de.

Publikationen zum Thema

IHK Wiesbaden - Hessische Wirtschaft

3 Fragen an Marko Walde