Marktinformationen

Liveblog zur Corona-Krise in Vietnam: Vorübergehende Einreisessperre für ausländische Reisende

14.03.2020

Meldung vom 27.05.2020

Nach der Angabe von Gesundheitsministerium gibt es 327 bestätigte Infektionen in Vietnam und keine Todesfälle. Davon sind 278 Personen wieder geheilt. Knapp 275.000 Corona-Tests wurden bereits in Vietnam durchgeführt.

Meldung vom 08.05.2020

Coronavirus-Zahlen aktuell: Derzeit gibt es 288 bestätigte Infektionen und keine Todesfälle. Davon sind 233 Personen wieder geheilt. Knapp 270.000 Corona-Tests wurden bereits in Vietnam durchgeführt.

Meldung vom 29.04.20

Rückkehr zur Normalität: Es sollte das vorerst letzte Wochenende in den Ausgangsbeschänkungen sein, bevor in Vietnam wieder mehr Normalität einkehren soll. 

  • Die Wirtschaftstätigkeit sollte schrittweise wiederaufgenommen werden.
  • Versammlungen von Menschen sollten nach und nach erlaubt sein: Schulen und Universitäten; kommerzielle Tätigkeit, gesellschaftliche Tätigkeiten und Massenveranstaltungen.
  • Die Bemühungen, die Ausbreitung des Virus zu verhindern, sollten fortgesetzt werden,  um die Bevölkerung anzuhalten, weiterhin auf strikte Hygiene und räumliche Distanzierung zu achten.

Meldung vom 28.04.20

Nach der Angabe von Gesundheitsministerium gibt es 270 bestätigte Infektionen in Vietnam und keine Todesfälle. Davon sind 225 Personen wieder geheilt. Knapp 213.000 Corona-Tests wurden bereits in Vietnam durchgeführt.

Meldung vom 24.04.20

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat es seit 17. April in Vietnam keine neuen Infektionsfälle gegeben. Derzeit gibt es 268 bestätigte Infektionen und keine Todesfälle. Davon sind 225 Personen wieder geheilt. Knapp 207.000 Corona-Tests wurden bereits in Vietnam durchgeführt.

Covid-19 Pandemie und Handelsmaßnahmen in Vietnam

Am 7. Februar 2020 erließ das Finanzministerium den Beschluss 155/ QD-BTC, wodurch Importzölle für Schutzkleindung und Desinfektionsmittel abgeschafft wurden. Um den Einfuhrzollsatz von 0% geltend zu machen, müssen Unternehmen die vom Gesundheitsministerium gestellte Anforderungen erfüllen, z.B. eine Umlaufnummer beantragen.
Im Rahmen des Beschlusses 20/NQ-CP vom 11. März 2020 hat das Gesundheitsministerium eine Exportlizenzrichtlinie für medizinische Masken eingeführt. Der Export von Masken ist ausschließlich für internationale Hilfe genehmigt. Die Gesamtexportmenge darf allerdings hierbei nicht 25% der inländischen Produktion überschreiten. Das Verfahren einer Lizenzbeantragung ist im Entschied Nr 868/ QD-BYT festgelegt. Vietnams Zollamt hat zusätzlich im Schreiben 1431/TCHQ-GSQL das Zollabfertigungsverfahren für die Ausfuhr solcher Waren festgelegt. Exporteure müssen sich z.B. auf Inspektionen einlassen.

Meldung vom 22.04.20

Vietnam hat heute Nachmittag Lockerungen der Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus angekündigt. Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt, Bac Ninh und Ha Giang sind ab 23. April Orte mit mässigem Risiko. Geschäfte mit Hygiene- und Sicherheitskonzept können teilweise öffnen. Es besteht noch die Pflicht in der Öffentlichkeit eine Gesichtsmaske zu tragen, zudem wird bei Betreten von öffentlichen Gebäuden, Flughäfen usw die Körpertemperatur gemessen. Mehr dazu >>>

AsiaTimes lobt Vietnams Anti-Coronavirus-Maßnahmen

Weitere Details >>>

Meldung vom 20.04.20

Vietnam hat seit 84 Stunden keine neue Infektionsfälle. Derzeit gibt es 268 bestätigte Infektionen und keine Todesfälle. Davon sind 202 Personen wieder geheilt. Knapp 207.000 Corona-Tests wurden bereits in Vietnam durchgeführt.

Aktuelle Coronavirus-Maßnahmen für hohe, mässige und geringe Risikokategorien finden Sie hier >>>

Meldung vom 17.04.20

Mittlerweile gibt es 268 bestätigte Infektionen in Vietnam und keine Todesfälle. Davon sind 194 Personen wieder geheilt. Knapp 207.000 Corona-Tests wurden bereits in Vietnam durchgeführt.

Meldung vom 15.04.20

Die vietnamesische Regierung hat zur Prävention der Verbreitung des Covid-19-Virus die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen um eine Woche verlängert, nämlich bis zum 22.04.2020. Diese Regelung gilt für Ho Chi Minh City, Hanoi und weitere 10 Provinzen (Lao Cai, Quang Ninh, Bac Ninh, Ninh Binh, Da Nang, Quang Nam, Binh Thuan, Khanh Hoa, Tay Ninh und Ha Tinh). Weitere Details finden Sie hier >>>

Meldung vom 14.04.20

Derzeit gibt es 266 bestätigte Infektionen in Vietnam und keine Todesfälle. Davon sind 169 Personen wieder geheilt. Knapp 122.000 Corona-Tests wurden bereits in Vietnam durchgeführt.

Meldung vom 13.04.20

Die Coronavirus-Infektionen belaufen sich nun auf 262 Infektionen insgesamt, davon sind 144 Personen wieder geheilt. Noch keinen Todesfall in Vietnam. Über 120.000 Corona-Tests wurden bereits in Vietnam durchgeführt. Die Regierung wird in den kommenden Tagen die Entschedung hinsichlich einer weiteren möglichen Coronavirus-Maßnahmen treffen. Die Regelung zur Ausgangseinschränkungen gilt bis Mittwoch dieser Woche, 15.04.20

Meldung vom 10.04.20

Mittlerweile gibt es 255 bestätigte Infektionen in Vietnam und keine Todesfälle. Davon sind 144 Personen wieder geheilt. Knapp 115.000 Corona-Tests wurden bereits in Vietnam durchgeführt.

Meldung vom 08.04.20

Die Coronavirus-Infektionen belaufen sich nun auf 251 Infektionen insgesamt, davon sind 126 Personen wieder geheilt. Hier gibt es noch keinen Todesfall.

FAZ am 01.04.20: Vietnams Etappensieg - Das asiatische Schwellenland hat Covid-19 bisher eindämmen können.

Mehr lesen >>>

Meldung von der Deutschen Botschaft am 31.03.20

Covid-19: Neue Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen

Die vietnamesische Regierung hat zur Prävention der Verbreitung des Covid-19-Virus neue Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen erlassen, die zum morgigen 1. April in Kraft treten. Dazu gehört die Aufforderung, zu Hause zu bleiben. Erlaubt sind nur unabdingbare Gänge wie z.B. zur Beschaffung von Lebensmitteln und Medikamenten, in Notfällen, der Weg zur Arbeit in produzierenden Betrieben, notwendigen Ladengeschäften und Dienstleistungsunternehmen. Im persönlichen Kontakt wird ein Mindestabstand von zwei Metern vorgeschrieben. Nicht erlaubt sind Versammlungen von mehr als zwei  Personen außerhalb von etwa Arbeitsstätten, Schulen und Krankenhäusern. Außerdem wird die Beförderung von Personen insbesondere zwischen verschiedenen Städten und Gemeinden weiter beschränkt. Der Besuch von Patienten in Krankenhäusern ist grundsätzlich nicht mehr möglich. Wir empfehlen, die Regelungen zu beachten und den Anweisungen der vietnamesischen Gesundheits- und Sicherheitsbehörden Folge zu leisten.

Meldung von der Deutschen Botschaft am 30.03.20: Einschränkung der innervietnamesischen Personenbeförderung

Seit dem 30. März hat die vietnamesische Regierung Beschränkungen für die Personenbeförderung innerhalb Vietnams erlassen. So gibt es nur noch folgende Flugverbindungen mit jeweils einem Flug täglich pro Fluggesellschaft:

  • Hanoi – Ho-Chi-Minh-Stadt – Hanoi
  • Hanoi – Da Nang – Hanoi
  • Hanoi – Phu Quoc – Hanoi
  • Ho-Chi-Minh-Stadt – Da Nang – Ho-Chi-Minh-Stadt
  • Ho-Chi-Minh-Stadt – Phu Quoc – Ho-Chi-Minh-Stadt

Innervietnamesische Zugverbindungen mit Ausnahme der Strecke Hanoi - Ho-Chi-Minh-Stadt – Hanoi (zweimal täglich) sind eingestellt. Private Busunternehmen dürfen bis auf genehmigte Ausnahmefälle nur noch bis zu neun Personen gleichzeitig befördern. Linienbusse von und nach Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt verkehren nur noch maximal zweimal täglich mit jeweils höchstens 20 Passagieren.

Meldung vom 30.03.2020: Vietnam verschärft Maßnahmen gegen SARS-CoV-2

Ab 28.03.2020 sind weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Vietnam ergriffen worden. Man muss im öffentlichen Raum Maske/Mundschutz tragen. Veranstaltungen mit mehr als 10 Teilnehmern sind verboten. Handelgeschäfte, Hotel, Restaurant wurden geschlossen, Supermärkte, Apotheken und Tankstellen bleiben offen. Schulen und Kitas bleiben weiterhin geschlossen. Die Regelung gilt zunächst bis 15.04. Weitere Details hier >>>

Meldung vom 29.03.2020: Aktuelle Lage in Vietnam

194 Infizierten insgesamt >>>

Meldung vom 26.03.2020: Aktuelle Lage in Vietnam

Die Coronavirus-Infektionen belaufen sich nun auf 148 Infektionen insgesamt. Mehr dazu >>>

Meldung vom 23.03.2020: Informationen zu Quarantäneregeln und Meldepflichten

Deutsche Botschaft hat eine Grafik von der Website vietnamesischer Behörden mit ins Deutsche übersetzter Beschriftung zu Quarantäne und Meldepflichten bei Kontakt mit infizierten Personen oder Verdachtsfällen erstellt. Zum Download bitte klicklen Sie hier >>>

Meldung vom 23.03.2020: Aktuelle Lage in Vietnam

Vietnam hatte gestern den größten Anstieg neuer Coronavirus-Infektionen: Die 19 Neuinfektionen am Sonntag 22.03.20 sind der größte Anstieg an einem Tag im Land und belaufen sich nun auf 119 Infektionen insgesamt. Mehr details bitte hier klicken >>>

Meldung vom 21.03.2020: Einreiseverbot für alle Ausländer ab 22.03.2020

Das Einreiseverbot gilt nicht für Diplomaten- oder Dienstpassinhaber, die zu offiziellen Anlässen einreisen oder Experten, ausländische Geschäftsführer und hochqualifizierte Mitarbeiter. Sie werden trotzdem nach Einreise in die von der vietnamesischen Regierung bereitgestellten Quarantäneeinrichtungen gebracht. Mehr dazu >>>

Meldung vom 18.03.2020:

Ab 18.03.2020 sollten sich alle Reisende, die sich 14 Tage vor Einreise in ASEAN-Länder aufgehalten haben, einer Quarantäne unterziehen müssen.

15.03.2020: Eilmeldung der deutschen Botschaft in Hanoi:

Die vietnamesische Regierung hat am Sonntag, 15.03.20, beschlossen, dass sich alle Reisende, die aus einem der Schengen Staaten (also auch aus Deutschland), Großbritannien, Iran, China und Südkorea kommen oder sich 14 Tage vor Einreise dort aufgehalten haben, einer Quarantäne unterziehen müssen. Die Reisenden werden nach Einreise in die von der vietnamesischen Regierung bereitgestellten Quarantäneeinrichtungen gebracht.

Wie wir im letzten Schreiben mitteilten, können Inhabern von vietnamesischen Aufenthaltstiteln, die zum Zweck der Erwerbstätigkeit (Experten, qualifizierte Fachkräfte, leitende Angestellte) ausgestellt wurden, ggf. einreisen. Auch für diese vorgenannte Gruppe einschließlich der Familienangehörigen gelten die o.g. Quarantänevorschriften. Eine Quarantäne zuhause oder in den Geschäftsräumen des Unternehmens ist jetzt nicht mehr möglich. Nach wie vor empfehlen wir, sich vor Reiseantritt mit der vietnamesischen Botschaft in Berlin bzw. dem vietnamesischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main in Verbindung zu setzen, um prüfen zu lassen, ob Sie mit Ihrem Aufenthaltstitel unter den vorgenannten Bedingungen einreisen können.

Auf das für deutsche Staatsangehörige verhängte Einreiseverbot für touristische Zwecke, Verwandtenbesuche, Studium oder andere persönliche Aufenthaltszwecke haben wir Sie bereits in unserem letzten Schreiben hingewiesen. Dieses gilt ab 15.03.20, mittags, für 30 Tage. Das Einreiseverbot gilt nicht für Diplomaten- oder Dienstpassinhaber, die zu offiziellen Anlässen einreisen.

Die vietnamesische Regierung fordert alle Flugpassagiere, die von und nach Vietnam reisen, auf, während der gesamten Reise und des Aufenthalts im Flughafen eine Gesichtsmaske zu tragen. Diese Aufforderung richtet sich auch an alle vietnamesischen und ausländischen Staatsangehörigen, die sich im öffentlichen Raum mit Menschenansammlung einschließlich Supermärkten, Flughafengelände, Bahnhof- und Busstationen und in öffentlichen Transportmitteln bewegen.

Die Botschaft und das Generalkonsulat raten dringend, dieser Aufforderung Folge zu leisten.

Nach wie vor halten die Fluggesellschaften die Flugverbindungen nach Europa aufrecht. Aufgrund der Einreisebeschränkungen ist jedoch davon auszugehen, dass künftig Flugverbindungen reduziert bzw. ganz gestrichen werden. Wir empfehlen, bei einer anstehenden Reise nach Europa, mit Ihrer Airline zu klären, ob der von Ihnen gebuchte Flug einschließlich eines ggf. Weiterflugs innerhalb Europa aufrechterhalten bleibt.

Publikationen zum Thema