Erfahren Sie unter anderem, welche Potentiale ein Produktionsaufbau in ASEAN als Alternative zu China bietet, wie sich Vertrieb und Sourcing in Südostasien gestalten und welche Trends die pulsierende Region aktuell beschäftigen. Im Asien-Geschäft aktive Unternehmensvertreter werden Sie gemeinsam mit den Geschäftsführern der südostasiatischen Auslandshandelskammern (AHKs) aus erster Hand informieren und Ihnen praxisnahe Tipps für Ihr Asien-Geschäft geben.
Veranstaltungsdetails
Nicht erst seit sich die USA und China gegenseitig mit Handelszöllen überziehen, wird Südostasien als „Ausweichmarkt“ für Unternehmen
Die Freihandelsabkommen der Europäischen Union (EU) mit Singapur und Vietnam sind die jüngsten Beispiele für die Bedeutung einer aufstrebenden Region, deren jährliche Wachstumsraten konstant bei fünf Prozent liegen. Mit 625 Millionen Einwohnern bieten die zehn ASEAN-Staaten Singapur, Malaysia, Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Indonesien, Brunei und Philippinen zudem einen gewaltigen Absatzmarkt.
Erfahren Sie unter anderem, welche Potentiale ein Produktionsaufbau in ASEAN als Alternative zu China bietet, wie sich Vertrieb und Sourcing in Südostasien gestalten und welche Trends die pulsierende Region aktuell beschäftigen. Im Asien-Geschäft aktive Unternehmensvertreter werden Sie gemeinsam mit den Geschäftsführern der südostasiatischen Auslandshandelskammern (AHKs) aus erster Hand informieren und Ihnen praxisnahe Tipps für Ihr Asien-Geschäft geben.
Zudem werden Ihnen die Geschäftsführer der AHKs am Nachmittag für Einzelberatungsgespräche zur Verfügung stehen und Ihre individuellen Fragen beantworten.
Programm
10:00 Uhr Begrüßung
Jürgen Lindenberg, Geschäftsführender Gesellschafter LINDY-Elektronik GmbH, Erster Vizepräsident der IHK Rhein-Neckar
10:10 Uhr Update ASEAN – dynamische Märkte und wirtschaftliche Integration
Dr. Roland Wein, Geschäftsführer AHK Thailand, Bangkok
10:30 Uhr Panel 1: Produktionsaufbau in ASEAN – eine Alternative zu China?
Dr. Timo Reister, Vorstandsmitglied Fuchs Petrolub SE
Jens Rübbert, Managing Director LBBW, Regional Head Asia/Pacific
Dr. Albert Scheuer, Vorstandsmitglied HeidelbergCement AG
Moderation: Marko Walde, Geschäftsführer der AHK Vietnam, Ho-Chi-Minh-Stadt und Hanoi
11:30 Uhr Kaffeepause
11:45 Uhr Trends in ASEAN – von Smart Cities bis E-Commerce
Friedhelm Best, Vice President HIMA
Paul Hildebrandt GmbH, Region Asia/Pacific
Dr. Martin Henkelmann, Geschäftsführer AHK Philippinen, Manila
Dr. Tim Philippi, Geschäftsführer AHK Singapur
12:30 Uhr Networking Lunch
13:30 Uhr Panel 2: Vertrieb und Sourcing in ASEAN
Friedhelm Best, Vice President HIMA
Paul Hildebrandt GmbH, Region Asia/Pacific
Jan Rönnfeld, Geschäftsführer AHK Indonesien, Jakarta
Christian Stolba, Managing Director Marketing & Sales, Felina GmbH
Moderation: Daniel Bernbeck, Geschäftsführer AHK Malaysia, Kuala Lumpur
14:30 Uhr Was macht die deutsche Wirtschaft in Myanmar, Laos und Kambodscha?
Martin Klose, Geschäftsfüher der AHK Myanmar, Yangon
Dr. Bianca Untied, Coordinator Business & Cooperation Desk Cambodia, Global Business Network
15:00 Uhr Individuelle Beratungsgespräche
mit den Geschäftsführern der AHKs Singapur / Thailand / Indonesien / Malaysia / Vietnam / Myanmar / Philippinen