Marktinformationen

Hanoi mit Riesenschritten auf dem Weg ins 21. Jahrhundert

06.06.2018

Ausbau der Infrastruktur erfordert Investitionen in Milliardenhöhe / Mehr Chancen für Smart-City-Konzepte in der Peripherie / Von Frauke Schmitz-Bauerdick, GTAI.

Hanoi ist die sechstdynamischste Stadt der Welt, so zumindest der JLL City Momentum Index 2018. Ein ehrgeiziger Stadtentwicklungsplan, die daraus folgende bauliche Umgestaltung der Stadt sowie ein massiver Zustrom von Menschen und Kapital stellen die Infrastruktur vor Herausforderungen. Der Ausbau von Bus- und Bahnnetzen oder der Abwasser- und Abfallentsorgung steht auf der Tagesordnung der Regierung. Auch "Smart City"-Konzepte sind angedacht, in Zentralhanoi aber nur schwer umsetzbar.

Im Jahr 2010 konnte Hanoi, die im Norden gelegene Hauptstadt, tausendjähriges Bestehen feiern. Die Stadt ist politisches Zentrum des südostasiatischen Schwellenlandes, wirtschaftlich steht sie allerdings hinter Ho Chi Minh City zurück. Seit einer Kommunalreform im Jahr 2008 umfasst das Stadtgebiet einen Bereich von gut 3.300 Quadratkilometern mit mehr als sieben Millionen Einwohnern. In Zentralhanoi, der jetzigen Urban Area Hanoi, wohnen allein 3,7 Millionen Menschen. Uneinheitlichen Schätzungen zufolge wächst die Bevölkerung jährlich zwischen 1,7 und 4 Prozent.

Die Stadt ist im Umbruch. Der JLL City Momentum Index 2018 kürte Hanoi zur sechstdynamischsten Stadt der Welt. Modernisierung ist das Wort der Stunde. Hanois Entwicklungsmasterplan sieht vor, die Metropole bis 2030 in ein modernes, grünes und nachhaltiges Zentrum für Kultur, Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft umzugestalten.

Städtebaulich verändert sich die Stadt denn auch rasant. Hochhäuser schießen aus dem Boden, manchmal mit, oft aber auch ohne Ausbau der entsprechenden Straßen- und Sozialinfrastruktur. Immobilienentwickler investieren in Wohn- und Gewerbeimmobilien. So legt unter anderem die Vingroup einen hochverdichteten Wohnkomplex für jeweils mehrere tausend Menschen nach dem nächsten auf.

Mehr zu diesem Artikel >>>