Deutschland und Vietnam

Deutschland hat seit Beginn der 90er Jahre Vietnams Entwicklung unterstützt und wird auch in der Zukunft eng mit Vietnam zusammenarbeiten. Deutschland stellt seit Jahren den wichtigsten Handelspartner Vietnams in der EU dar. Deutsche Produkte in Vietnam genießen einen sehr guten Ruf bezüglich ihrer Qualität. Die wachsende Mittelschicht in Vietnam hat Nachholbedarf und Kaufkraft, fragt Produkte „Made in Germany“ nach. Dies macht Vietnam für Deutschlands Exportwirtschaft ein sehr attraktives Ziel. Vor allem deutsche Unternehmen mit Know-how im Umwelt- und Klimabereich, im Maschinenbau, aber auch in der Fahrzeug- und Medizintechnik sind gefragte Partner in Vietnam. Derzeit agieren über 300 deutsche Firmen auf dem vietnamesischen Markt. Günstige Lohnkosten, eine sehr junge motivierte und lernwillige Bevölkerung sowie die relative politische Stabilität machen Vietnam zu einem attraktiven Investitionsstandort. Die deutsche Wirtschaftsgemeinschaft in Vietnam wird durch die German Business Association (GBA) unterstützt.

Wirschaftsausblick und Trends

Auch für die kommenden Jahre ist der Ausblick chancenreich: Das im Jahr 2016 mit der EU geschlossene Freihandelsabkommen verspricht weiteres Wachstumspotenzial und eine Intensivierung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam. Derzeit erleben wir ein reges Interesse vieler deutscher Firmen an Südostasien, sei es direkt aus Deutschland heraus oder auch von deutschen Firmen, die bereits in China aktive sind und nun entsprechende Alternativen oder Erweiterungen für ihr Asien-Geschäft suchen. Hier bietet Vietnam, dass im Norden kulturell eng an China angelegt ist und im Süden die südostasiatische Mentalität aufweist, eine echte Brücke nach Südostasien.

Neben Singapur ist Vietnam das einzige Land in ASEAN, dass bei allen relevanten Freihandelsentwicklungen in der Region mit dabei ist: bei der ASEAN Economic Community (AEC), dem CPTPP sowie einem ausverhandelten Freihandelsabkommen mit der EU. Desweiteren bietet Vietnam regional die geringsten Markteinstiegsbarrieren für ausländische Unternehmen.