HCMC, Hanoi
Delegationsreisen
Deutsche Bahntechnik in Vietnam
Beginn
03/04/2024 · 00:00
Ende
03/08/2024 · 00:00
GMT+7

Unternehmerreise der deutschen Unternehmen und Zulieferer aus dem Bereich Eisenbahnbau, Bahntechnik und Schienenverkehr

Vietnam hat in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um seine Bahninfrastruktur auszubauen und zu modernisieren und um die Abhängigkeit vom Straßenverkehr und Luftverkehr zu reduzieren. Die staatliche Vietnam Railways ist der wichtigste Betreiber von Schienenverkehr im Land und betreibt ein Schienennetz von etwa 3.000 km Länge, das die wichtigsten Städte des Landes, einschließlich Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt (HCMC) verbindet.

In jüngster Zeit verfolgt das Land auf dem Gebiet des Hochgeschwindigkeitsschienenverkehrs, um die Reisezeit zwischen wichtigen Städten zu verkürzen und den Tourismus zu fördern. Die geplante 1.545 km Strecke führt durch 20 Provinzen und Städte von Hanoi bis HCMC. Mit der Vollendung der letzten Ausbaustufe im Jahr 2050 sollen Höchstgeschwindigkeiten von 320 km/h möglich sein. Für das Projekt werden Kosten in Höhe von 58,6 Mrd. USD veranschlagt.

Internationale Auftragnehmer erhalten ferner die Möglichkeit, sich an zwei weiteren Bahnstrecken (Thu Thiem-Flughafen Long Thanh und Bien Hoa-Vung Tau) im Süden Vietnams zu beteiligen. Es handelt sich dabei um zwei wichtige Projekte, die zur Schaffung einer Synchronisation der Verkehrsinfrastruktur für den neuen Flughafen Long Thanh beitragen werden. Das geschätzte Investitionskapital für diese beiden Bahnstrecken beträgt 3,91 Mrd. USD.

Milliarden-Projekte im Bereich der Bahninfrastruktur sind allerdings nicht nur Zukunftsmusik. Der Aufbau des öffentlichen Schienennahverkehrs ist bereits in vollem Gang. HCMC und Hanoi, die beiden Zentren Vietnams, stehen kurz vor dem Verkehrskollaps und benötigen dringend ein leistungsfähiges Nahverkehrssystem. In beiden Städten entstehen momentan – vorwiegend mit chinesischer und japanischer Unterstützung – Metrolinien. Hunderte Kilometer sind geplant. In HCMC wird eine der Linien durch die deutsche KfW-Bank kofinanziert. Beim Bau dieser Strecke stehen die Auftragschancen für deutsche Unternehmen besonders gut.

Insgesamt gibt es vielversprechende Entwicklungen in der Bahnindustrie in Vietnam, und es wird erwartet, dass der Sektor in den kommenden Jahren weiterwachsen wird. Deutsche Unternehmen haben in der vietnamesischen Bahnindustrie Potenziale, insbesondere im Bereich der Lieferung von Technologie und Ausrüstung. Es ist jedoch wichtig, eine sorgfältige Marktforschung durchzuführen und sich auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen des vietnamesischen Marktes einzustellen.

Interessierte Unternehmen können sich bis zum 08.12.2023 bei Frau Silvana Vogel, Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. mit dem beigefügten Anmeldeformular per E-Mail an vogel@bahnindustrie.info anmelden.

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Le Thi Hai Duong

Le Thi Hai Duong

Senior Market Entry Consultant
Ho-Chi-Minh-Stadt

VDB 2024_ Flyer Vietnamreise_FINAL