Webinar
Maritime Wirtschaft in Vietnam
Beginn
10/04/2021 · 00:00
Ende
10/08/2021 · 00:00

Digitale Geschäftsanbahnung Vietnam für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Maritime Wirtschaft

Vom 04.-08. Oktober 2021 führt die AHK Vietnam in Zusammenarbeit mit SBS systems for business solutions GmbH, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), eine digitale Geschäftsanbahnung mit dem Schwerpunkt „Maritime Wirtschaft“ für den Zielmarkt Vietnam durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU.

Warum Vietnam?

Vietnam verfügt über eine Küstenlinie von über 3.250 km; die insgesamt 47.000 km Wasserwege sind essenziell für den nationalen und internationalen Warentransport. Im Jahr 2019 wurden 51,9 % der 322 Mrd. Tonnen-Km Gesamtverkehrsleistung über den Seeverkehr und 19,6 % über inländische Wasserstraßen abgewickelt. Diese natürlichen Gegebenheiten und Vietnams steigende Integration in den globalen Handel sind verantwortlich für eine langfristig steigende Shippingnachfrage. Nach einigen schwierigen Jahren in Zusammenhang mit der globalen Finanzkrise 2008 entwickelt sich Vietnams Schiffbauindustrie wieder äußerst positiv und gehört inzwischen zu den fünf größten weltweit. 2017 erreichte sie einen Wert von 3.071 Mrd. VND (ca. 136,5 Mio. USD); die Sparte Schiffsreparaturen schaffte es auf 488,3 Mrd. VND (ca. 21,7 Mio. USD) und die Zulieferindustrie auf 264,5 Mrd. VND (ca. 11,8 Mio. USD). Da der Schiffbau zu den Prioritäten der vietnamesischen Regierung gehört, qualifiziert sich der Sektor entsprechend dem Investitionsgesetz für Investitionsanreize. Das Ziel ist es, die vietnamesische Schiffbauindustrie zur global Viertgrößten zu machen.

Der erklärte Plan des Ministry of Industry and Trade ist es, bis 2030 rund sechs bis 8 Mrd. USD in die Hafenentwicklung zu investieren. Das Geld soll unter anderem in den (Aus-)Bau von (Tiefsee-)Häfen gemäß internationalen Standards, weiterer Anlegeplätze, Wasserzonen und -areale fließen. Das Ziel ist es, dadurch die jährliche Frachtkapazität auf 1,12 bis 1,42 Mrd. t beziehungsweise 1,6 Mrd. t und die Effizienz, besonders im Mekongdelta, zu erhöhen. Der Fokus liegt dabei auf der Weiterentwicklung von Lach Huyen in Haiphong und Cai Mep bei Ho-Chi-Minh-Stadt hinsichtlich der Anpassung an internationale Standards. Auch Investitionen in die Central Economic Zone sind Teil der Entwicklung großer Häfen und Cluster für Containerschiffe; zudem hat das Ministry of Transport die Umsetzung sechs neuer Trockenhäfen angekündigt; einer davon auch in Hai Phong.

Le Thi Hai Duong

Le Thi Hai Duong

Senior Market Entry Consultant
Ho-Chi-Minh-Stadt

Digitale GAB Vietnam 2021_Maritime Wirtschaft_Infosheet_Final