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German Industry and Commerce - HCM Office
Webinar
"Fast Moving Consumer Goods (FMCG)" in Vietnam
Location
German Industry and Commerce - HCM Office
Deutsches Haus, 4th Floor, 33 Le Duan, Ben Nghe Ward, District 1,
Ho Chi Minh City
Vietnam
028 38239775
www.vietnam.ahk.de
info(at)vietnam.ahk.de
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Event Start
10/26/2020 · 00:00
Event End
10/30/2020 · 00:00

Digitale Geschäftsanbahnung für deutsche Unternehmen im Bereich
"Fast Moving Consumer Goods (FMCG)" mit Fokus auf Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel sowie Artikel für Kinder und Familien

 

Vom 26.-30. Oktober 2020 führt die AHK Vietnam, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), gemeinsam mit SBS systems for business solutions GmbH, eine digitale Geschäftsanbahnung im Bereich Fast-Moving Consumer Goods mit Fokus auf Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel sowie Artikel für Kinder und Familien nach Vietnam durch. Die aktuelle Situation und die Auswirkungen der globalen Corona-Krise lassen eine physische Durchführung vor Ort nicht zu. Die geförderte Geschäftsanbahnung ist ein Projekt des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU. Ziel ist es, besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement zur Erschließung des Absatzmarktes Vietnam zu unterstützen.
 

Warum Vietnam?
Die Wirtschaft Vietnams verzeichnet seit 1986 insbesondere in der Industrie und im Dienstleistungssektor ein dynamisches Wachstum. Das Land strebt an, bis Ende 2020 auf einem „grünen“ Wachstumspfad den Status eines Industriestaats zu erreichen. Bis 2026 werden Prognosen zufolge 26 % der Bevölkerung zur Mittelschicht gehören. Der Umsatz des Einzelhandels soll bis Ende 2020 um 27 % auf 180 Mrd. US-$ steigen. Ab 2021 wird Vietnam der am schnellsten wachsende Markt für Supermärkte in Asien und der zweitgrößte Onlinemarkt in Südostasien sein. Es gibt eine steigende Zahl von Menschen, die einen westlichen Lebensstil mit den dazugehörigen Produkten pflegen wollen und mehr und mehr Familien verfügen über zwei Einkommen, was den Kauf teurer Produkte möglich macht. Obwohl nach wie vor Frauen den Hauptteil von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten konsumieren, beteiligen sich zusehends mehr Männer am Konsum, besonders im Sektor der Hautpflege. Auch der Konsum von Nahrungsergänzungsmittel ist gestiegen, mittlerweile gehören sie zur Ernährung von vietnamesischen Familien dazu und für Premiumprodukte wird gerne Geld ausgegeben. Angeführt wird die Liste der am schnellsten wachsenden FMCG-Kategorien jedoch von Babyprodukten, mit einem Wachstum von jährlich 15 %. Die Bevölkerung probiert generell gerne neue Produkte aus, weshalb auch neue Anbieter schnell in den Markt einsteigen können. Bis 2025 könnten der Anteil des modernen Einzelhandels am Gesamtkonsum auf 30 % ansteigen, womit das gesamte Potenzial noch nicht ausgeschöpft wäre. Der Onlinehandel mit Konsumgütern soll bis 2025 um 27 % im Vergleich zu 2018 steigen, auf einen Gesamtwert von 15 Mrd. US-$. Diese Entwicklungen und Prognosen bieten deutschen Unternehmen große Chancen, ihre Produkte auf dem vietnamesischen Markt zu vertreiben.

Le Thi Hai Duong

Le Thi Hai Duong

Senior Market Entry Consultant
Ho Chi Minh City